"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen"

Psychologische Beratung

Die psychologische Beratung ist auf schwierige Lebenssituationen ausgerichtet, in denen der Rat sowie die Hilfe von Angehörigen und guten Freunden nicht mehr ausreichen, oder sogar ungewünscht sind.

Im Gegensatz zur Psychotherapie liegt hier kein Krankheitsbild vor, sondern es geht darum neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu erfahren, die das Miteinander in einer Beziehung, der Familie oder dem Beruf verbessern und neu gestalten können.


"Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist"

Coaching 

Was ist Coaching eigentlich?

Vereinfacht gesagt ist Coaching individuelle und auf Dich angepasste Unterstützung. Du wirst von einem Coach persönlich begleitet und gefördert.

Es geht um das Bearbeiten Deiner aktuellen Herausforderungen. Um Unterstützung bei der Erreichung Deiner Ziele. Und um das Beantworten und Lösen Deiner konkreten Fragen. Anstatt vorgefertigter Standard-Tipps werden mit Dir Lösungen erarbeitet, die genau auf Dich passen und Dich weiterbringen. Deine unterschiedlichen Verhaltensmuster werden Dir bewusst gemacht. Gleichzeitig werden Leitsätze und Wahrnehmungs- oder Gedankenverzerrungen gelöst, die Dich davon abhalten, Deine Ziele zu erreichen. Maßgeschneidert werden mit Dir neue und hilfreiche Wege erarbeitet und erprobt sowie an Deine individuellen Bedürfnisse angepasst.

Was im persönlichen Coaching genau passiert, hängt dabei natürlich von Deiner konkreten Fragestellung ab. Diese kann die Bereiche Deiner Persönlichkeit, Gesundheit und Körper, Familie, Liebe und Partnerschaft sowie Deine Rolle(n) in Organisationen und Unternehmen betreffen. Ganz gleich, um welches konkretes Anliegen es geht, das Vorgehen im Coaching ist immer lösungsorientiert ist. Das bedeutet, wir werden uns zwar Deinen Status Quo anschauen, jedoch nicht viel Zeit damit verbringen, Deine Probleme zu beklagen und langwierig zu analysieren. Die Frage ist eher: Wo stehst Du jetzt und wie kommst Du schnellst möglichst an Dein Ziel?

Die Aufgabenstellungen für eine Zusammenarbeit sind vielseitig und beinhalten unter anderem:

  • Kommunikationsprobleme / Grenzen setzen und NEIN sagen lernen / Akzeptanzprobleme / Mobbing
  • fehlende Motivation / eine innere Kündigung / plötzlicher Leistungsabfall / Burnout
  • Veränderungswunsch / Sinnsuche / Identitätsfindung, Orientierungslosigkeit
  • Selbstwert und Fähigkeiten stärken / Entscheidungs- und Zielfindung / 
  • Vergangenes verabschieden und loslassen / neue Kraft für mehr Handlungsflexibilität
  • und vieles mehr

 

Psychotherapie

Psychotherapie bezeichnet die gezielte professionelle Behandlung psychischer Störungen und / oder psychisch bedingter körperlicher Störungen mit psychotherapeutischen Mitteln. Aktuell befinde ich mich auf dem Weg zur Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sobald ich die erforderliche Zulassung erworben habe, werde ich mein Angebot, bezüglich Therapieangebote dementsprechend ergänzen. 


Meine Arbeitsweise

Aufmerksames Zuhören, einfühlendes Verstehen in das Erleben des Klienten sowie dessen unbedingte Wertschätzung sind das Fundament meiner Tätigkeit. Meine Arbeit basiert auf einem humanistischen Ansatz. Sie als Mensch mit all Ihren Gedanken, Gefühlen und individuellen Bedürfnissen stehen im Mittelpunkt. 

Die Wirkung meiner klientenzentrierter Beratung wurzelt in erster Linie in der Umsetzung meiner drei Grundhaltungen

  • Bedingungslose positive Wertschätzung gegenüber der Person des Ratsuchenden mit ihren Schwierigkeiten und Eigenheiten.
  • Empathie; Einfühlsames Verstehen der Welt und der Probleme aus der Sicht des Klienten, und die Fähigkeit, diese Empathie dem Klienten zu kommunizieren.
  • Kongruenz in seiner Haltung (Echtheit, Wahrhaftigkeit gegenüber dem Klienten); Offenes Wahrnehmen des eigenen Erlebens als Berater/Coach