Wir können im Leben keine großen Dinge tun, wir können nur kleine Dinge mit großer Liebe tun (Mutter Theresa)


Ich bin Carmen Cimander

........ inspirierende Impulsgeberin, Traumapädagogin,  Psychologische u. Navigatorische Beraterin, Coach&Trainerin und integrale Weg- und Alltagsbegleiterin mit Leidenschaft 

Ob persönlich, in Beziehungen oder als Organisation – wir streben nach Entwicklung. Das Bedürfnis nach Veränderung scheint im Menschen genauso tief verwurzelt zu sein wie das nach Stabilität.

Meine Haltung von Mensch zu Mensch

Meine Stärken, Talente und Werte, aber auch meine Lebensgeschichte u. viele fachspezifische Ausbildungen, haben mich inspiriert als Wegbegleitung für Veränderungsprozesse tätig zu werden. Auf meinem eigenen Entwicklungsweg merkte ich, wie hilfreich es ist, in herausfordernden Momenten eine außenstehende und kompetente Person unterstützend an der Seite zu haben. Selber und begleitend zu erleben, wie befreiend solche Prozesse wirken, lösen große Begeisterung und Faszination in mir aus.

Ich glaube, dass ich mit meiner Arbeit genau das gefunden habe, was ich am besten kann. In meiner Arbeit erkenne ich einen tiefen Sinn und schöpfe aus ihr Kraft, Energie und Motivation. 

Als sensitive Expertin für Wachstum, Begleitung, Entwicklung und Veränderung erkenne ich meine Aufgabe darin Menschen vertrauensvoll, behutsam und einfühlsam genau dort abholen, wo sie stehen.

Für meine Klientinnen und Klienten bin ich eine Vertraute und eine treue Wegbegleiterin. Als solche gehe ich feinfühlig, unterstützend, lösungsorientiert, zielfokussiert und ressourcenaktivierend vor.

Fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrungen prägen meine Arbeit, welche ich mit differenziertem Denken und Herz ausübe. Durch die Faszination und Freude an meiner Tätigkeit gelingt es mir trotz belastender Themen Lebenslust und Leichtigkeit in meine Tätigkeit einfließen zu lassen.

Wichtig ist mir, dass Veränderungen im Gefühls(er)leben, Denken und Verhalten so geschehen dürfen, dass das Leben sich wieder positiv verändert.

Meine Passion ist es, meine Klienten dabei zu unterstützen, mit mir an Ihrer Seite, dieses verborgene Juwel in sich als kostbar wahrzunehmen und mit ihm ihr Leben frei, kraftvoll und selbstbestimmt zu gestalten.






So wie Sie und viele andere fülle ich in meinem Leben mehrere Rollen aus, privat sowie beruflich:

  • Mutter von 4 Erwachsenen Kindern, Pflegemutter von 2 außergewöhnlichen Kindern,  Tochter, Schwiegermutter, Schwester, Oma von 2 Enkelmäusen
  • Freundin, Hausfrau, Nachbarin, Frauchen von 2 Hunden und 2 Katzen
  • Köchin, Putzfrau, Wäschefrau, Seelsorgerin, Krankenschwester, Gärtnerin, Chauffeurin, Event-Veranstalterin, Erzieherin, Sekretärin, Ernährungsexpertin, Psychiaterin, Inneneinrichterin, Pädagogin, Buchhalterin, Handwerkerin, Lehrkraft ....
  • Geschäftsführerin bei WechselWunder
  • Familienmensch, Milchkaffeetrinkerin, Frühaufsteherin, Bücherwurm, Optimismusliebende, Wissbegierige, gerne Begleitende
  • Kreative, Ideenreiche, Empathische, Gernlachende, Genießerin, Einfühlsame, Neugierige, Überblickliebende, Freiheitliebende, Wissensdurstige, Humorvolle, Kinderliebende, Sonnengenießende, Kommunikative, Musikhörende, Naturverbundene, positiv Verrückte :-)
  • Mutige, Starke, Einfühlsame, Ehrliche, Positiv Verrückte, Lebendige, Leidenschaftliche ......
  • und vieles mehr

Die Begegnung mit verschiedenen Menschen und ihren individuellen Geschichten und Lebenserfahrungen sind eine große Bereicherung in meinem Leben. Der Beruf Menschen zu begleiten ist für mich Berufung und vor allem eine Herzensangelegenheit. 

Ich nehme mir Zeit für Sie und begleite Sie mit Freude ein Stück auf Ihrem Lebensweg!

Von welchen Kenntnissen ich profitiere 

  • Heilpraktiker für Psychotherapie (I.R.)
  • zertifizierte Wechseljahrberaterin (I.R.)
  • FASD Fachkraft
  • Traumapädagogik 
  • Alltagsbegleiterin (Sch. d. L.)
  • Psychologische Beraterin und Coach, Hamburger Akademie, Dr. Migge
  • NLP Master und Trainerin, Inntal Institut Bad Aibling
  • Individualpädagogische Beraterin
  • zertifizierter Kinder und Jugendcoach, IPE Münster
  • zertifizierter Potenzial- und Kompetenztrainerin, IPE Münster
  • Expertin für Themenneutrale Prüfungsvorbereitung, IPE Münster
  • Positive Psychologie, Landsiedl München
  • Pädagogische Fachkraft
  • regelmäßige Fortbildungen 
  • ein großes Portfolio an Kenntnissen vermittelte mir meine Lebenserfahrung
  • seit 2010 freie Mitarbeiterin der Krisenhilfe München 
  • seit 2008 freiberufliche Psychologische Beraterin, Wegbegleiterin,  Entwicklungs- und Persönlichkeitscoach und Trainerin
  • stolze Mutter von 2 Erwachsenen Töchtern und 2 Erwachsenen Söhnen, 2 Pflegekindern und stolze Oma von 2  Enkeltöchtern
  • geboren in Bayern 1969